25 Jahre

Gesellschaft für Pharmazeutische Medizin

Donnerstag, 16. November 2017, 17 Uhr

Van Swieten Saal der Medizinischen Universität Wien 

Kurzfilm zur Veranstaltung in Kooperation mit vielgesundheit.at

Mitte November bat die Gesellschaft für Pharmazeutische Medizin (GPMed) zur Jubiläumsfeier ihres 25-jährigen Bestehens. Im Van Swieten Saal der  Medizinischen Universität Wien trafen Vertreter der Forschung, aus Klinik, Universität, Behörden sowie pharmazeutischer Industrie zusammen.

Schwerpunkt liegt auf Sicherung des Forschungsstandorts Österreich

„Wir nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, darauf aufmerksam zu machen, dass das Umfeld für klinische Studien massiven Veränderungen unterworfen ist. Gesetze, Methoden und Kommunikationswege ändern sich, aber vor allem auch der Wettbewerb im internationalen Umfeld. Heute ist es nicht selbstverständlich, dass Österreich an klinischen Studien teilnimmt. Daher muss  im Interesse der Kliniker und Forscher, und allen voran der Patientinnen und Patienten gemeinsam und proaktiv daran gearbeitet werden, den Standort zu erhalten“, bekräftigt Dr. Christian Baumgartner, Präsident der GPMed, das Engagement.

In seiner Begrüßung bedankte sich Prof. Dr. Markus Müller, Rektor der medizinischen Universität Wien, für den langjährigen und erfolgreichen Einsatz der GPMed für den Forschungsstandort Österreich. Die GPMed ist aus seiner Sicht eine der wichtigsten Plattformen in unserem Land, innerhalb derer sich Akademie, Industrie und Behörden zum Thema klinische Forschung niederschwellig austauschen können.

GPMed – engagierter Partner für die klinische Forschung

Dr. Wolfgang Bonitz, Generalsekretär der GPMed, ist seit Anfang mit dabei: „Unsere Gesellschaft wurde 1992 gegründet, um Kolleginnen und Kollegen aus der klinischen Forschung Möglichkeit zu Austausch und Fortbildung zu bieten. In der Folge wurde die GPMed auch gezielt für akademische Forscher geöffnet. Und mit unserer fachliche Expertise sind wir nun wichtiger Partner für Behörden und Ministerien.“

Mit Dr. Hans Georg Eichler, Senior Medical Officer der European Medicines Agency, und DI Dr. Christa Wirthumer-Hoche, Leiterin des Geschäftsfeldes AGES Medizinmarktaufsicht, sprachen namhafte Vertreter im Bereich Forschung bzw. Zulassung zu den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen auf diesem Gebiet. Beide wiesen einmal mehr darauf hin, wie wichtig die Zusammenarbeit aller Stakeholder ist, um den Forschungsstandort Österreich langfristig sichern zu können.

AGES Best Inspectee Award

Zum Abschluss wurde der inzwischen vierte „AGES Best Inspectee Award“ verliehen, eine Kooperation von AGES und GPMed, um Studienzentren besonders hoher Qualität zu würdigen. Wirthumer-Hoche übergab diese Auszeichnung an Doz. Dr. Johannes Clausen, Medizinische Leitung Stammzellentransplantation, Ordensklinikum Linz. Er nahm den Preis stellvertretend für sein Team entgegen: „Der AGES Best Inspectee Award ist für uns eine besondere Ehre. Er bedeutet, dass wir die Überprüfung einer klinischen Studie durch die AGES nach allen Regeln der Kunst absolviert haben“. Ausschlaggebend für die Prämierung waren das intensive persönliche Engagement von Clausen als Principal Investigator, die exzellente Zusammenarbeit des Studienteams und die hervorragende Dokumentation im Rahmen der geprüften klinischen Studie.

Über die GPMed

Die Gesellschaft für Pharmazeutische Medizin ist ein wissenschaftliches Forum für all jene aus Akademie, Industrie, Behörden und anderen Institutionen, die sich mit der klinischen Entwicklung von Arzneimitteln auseinandersetzen. Im Fokus ist die Weiterbildung der Mitglieder, um Qualitätsverbesserung zu erreichen und Österreich als Standort klinischer Prüfungen international zum Wohle der Patienten aufzuwerten.

Fotos: MedUni Wien / Marko Kovic

Fotos: MedUni Wien / Marko Kovic

Fotos: MedUni Wien / Marko Kovic