Kommunikation Prüfarzt – Patient:

Highly recommended!

Im Rahmen der ersten Veranstaltung des Jahres 2017 wurde das Thema Kommunikation zwischen Prüfarzt und Patient aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Dr. Anton Hommer, Facharzt für Augenheilkunde eröffnete die Veranstaltung mit dem Vortrag „Klinische Studien aus Sicht einer Facharztordination“.
Im zweiten Vortragsblock präsentierten Frau Ulrike Holzer und Frau Mag. Dominique Sturz über die Europäische Patientenakademie (EUPATI) und die erfolgreiche Patienteninvolvierung in Forschung und Entwicklung am Beispiel des Usher-Syndroms.
Abschließend präsentierte Frau Mag. Andrea Heckenberg von der Ethik-Kommission der Medizinischen Universität Wien zum Thema „Informed Consent Form (ICF)“, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit eine informierte Einwilligung gewährleistet ist.

Testitel