AI in der klinische Forschung
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Medizinischen Universität Wien statt Donnerstag, 27. November 2025, 15:00 Uhr Online-Fortbildung
Die Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt in der klinischen Forschung stetig an Bedeutung und wird deren zukünftige Ausgestaltung maßgeblich beeinflussen. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf dem Potenzial der KI, adaptive, ethisch fundiertere und schnellere Studien zu ermöglichen, primär durch die Integration von Real-World Evidence (RWE). Diese Veranstaltung bietet Ihnen einen Überblick darüber, wie KI in der klinischen Forschung bereits heute eingesetzt wird und welche regulatorischen und praktischen Aspekte dabei zu berücksichtigen sind.
Programm
15:00 Begrüßung
15:05 KI in der akademischen Forschung – Vom Hype zur praktischen Anwendung
Georg Langs, Comprehensive Center for AI in Medicine (CAIM), MUW
15:25 From Mistery to Mastery – AI in Clinical Trials
Zori Cheshmedzhieva, Celerion
15:45 Regulatory Perspectives: AI Guidance Development & EMA Reflection Paper
Tobias Fellinger, BASG/AGES
16:05 Diskussion
16:30 Ende
Es wird darauf hingewiesen, dass am Veranstaltungsort Fotos angefertigt werden, die zu Zwecken der Dokumentation der Veranstaltung veröffentlicht werden können.
Für diese Veranstaltung wurden 1 DFP Punkte von der ÖÄK approbiert. Diese werden auch für den Refresherkurs „Klinischer Prüfarzt“ angerechnet.
Die Teilnahme ist für Mitglieder der „Gesellschaft für Pharmazeutische Medizin“, für MitarbeiterInnen des AKH Wien / der Med Uni Wien und der AGES sowie für Studierende kostenlos. Nichtmitglieder werden ersucht, den Tagungsbeitrag von € 20,-- / Person im Voraus auf das Erste Bank Konto, IBAN: AT132011131002203492, BIC: GIBAATWWXXX zu überweisen. Dieser Betrag kann auf Wunsch einer späteren Mitgliedschaft in der GPMed im laufenden Kalenderjahr angerechnet werden. Bitte geben Sie das Programm auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiter.